
Aktuelles aus der Presse
Termine
Termine des Zentrums und zum Thema Darmkrebs.13.02.2012 Beginn: 16:00 Uhr
Tumorkonferenz
20.02.2012 Beginn: 17:00 Uhr
Tumorkonferenz
27.02.2012 Beginn: 16:00 Uhr
Tumorkonferenz
05.03.2012 Beginn: 17:00 Uhr
Tumorkonferenz
Ihre Meinung / Kritik
Möchten Sie uns ihre Meinung oder kritische Anmerkung mitteilen? Füllen Sie das folgende Formular aus und lassen Sie es uns zukommen.
Vielen Dank
|
|
|
|
Leistungsspektrum des Darmkrebszentrums ![]() Teamwork im Zenrtum die Diagnose Darmkrebs stellt das Leben auf den Kopf. Die Konfrontation mit einer derart ernsten Erkrankung wirft viele Fragen auf und fordert jeden einzelnen Patienten auf eine ganz besondere Weise heraus. Daher ist es besonders wichtig, in allen Phasen der Erkrankung durch ein optimimales Zusammenspiel alle Partner des Darmkrebszentrums eine Betreuung auf höchstem, standardisiertem Niveau zu ermöglichen.
Im Folgenden möchten wir Ihnen die Leistungen des Darmzentrums und den Ablauf einer Behandlung näher bringen.
Diagnostik In der Regel wird Darmkrebs durch eine Darmspiegelung (Koloskopie) festgestellt. Sowohl die Innere Medizin II (Gastroenterologie) der Raphaelsklinik als auch unsere kooperierenden niedergelassenen Gastroenterologen ermöglichen eine endoskopische Diagnostik auf höchstem Niveau. Die sich anschließende Diagnostik zur Feststellung der Tumorausbreitung kann entweder ambulant mit Hilfe des Hausarztes, der niedergelassenen Kooperationspartner oder stationär in der Raphaelsklinik erfolgen. Hierbei ist das Zusammenspiel zwischen aller Therapeuten besonders wichtig, so dass eine rasche und exakte Einschätzung der Erkrankung erfolgen kann. Insbesondere Laboruntersuchungen, ![]() Koloskopie Aber auch schon vor der Erkrankung können im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen Darmkrebs oder dessen Vorformen erkannt werden. Ab dem 50. Lebensjahr wird eine Vorsorgekoloskopie empfohlen. Therapie ![]() Tumorkonferenz Nach Komplettierung der Ausbreitungsdiagnostik gilt es, mit allen Partnern zusammen eine bestmögliche und individuelle Behandlungsstrategie zu entwickeln. Spätestens jetzt erfolgt die stationäre Aufnahme. In der Regel erfolgt bei einem Krebs des Dickdarmes direkt eine Operation, während bei einem Enddarmkrebs häufig im Anschluss an eine Vorbehandlung mit einer kombinierten Strahlen-Chemotherapie die Operation erfolgt. Alle entnommenen Präparate werden mikroskopisch aufgearbeitet, um ein Stadieneinteilung zu ermöglichen. Je nach Stadium ist eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder lokale Behandlung oder eine Kombination wichtig für ein optimales Ergebnis.
In wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenzen wird das beste Konzept festgelegt. Für jedes Fachgebiet gibt es im Darmkrebszentrum Spezialisten, die in den Tumorkonferenzen vertreten sind. Minimalinvasive Op-erationsverfahren und ein beschleunigter Kostaufbau und Mobilisierung („Fast-Track“) verringern postoperative Komplikationen. Modernste Behandlungskonzepte in der Schmerztherapie ermöglichen eine stressfreie Erholung nach belastenden Eingriffen. Wichtig: Unterstützung durch alle Partner Die durchgeführte Therapie erfordert eine weitreichende Unterstützung durch alle beteiligte. Partner Im Darmkrebszentrum bietet sich nach ![]() Physiotherapie Die geschulten Ernährungsberaterinnen sind der Gastroenterologie des Hauses angeschlossen. Sie stimmen die Kostform optimal auf die durchgeführte Operation ab, ermitteln Ernährungszustände und können wertvolle Tipps geben. Sollte ein künstlicher Darmausgang angelegt sein wird, eine fachgerechte Anleitung durch unsere Stomatherapeuten durchgeführt. Die Betreuung bei künstlichen Darmausgängen kann über den stationären Bereich hinaus noch ambulant fortgeführt werden. Medizinische Hilfsmittel können während des stationären Aufenthaljtes bestellt und durch ein Sanitätshaus bereitgestellt werden. Die seelische Verarbeitung
![]() Bild einer Patientin Die psychische Verarbeitung der Krankheit stellt für viele Patienten ein großes Problem da. Die eigene Lebensplanung ist zerstört, begründete und unbegründete Sorgen bestimmen das Denken. Auf Wunsch stellen wir Kontakt zu Psychologen her, die Ihnen helfen neue Perspektiven zu entwickeln. Die Krisenintervention im Rahmen des stationären Aufenthaltes erlaubt oftmals, die weitere ambulante Therapie zu ebnen. ![]() Kapelle Raphaelsklinik
Nach der Behandlung Nach der eigentlichen Therapie werden Sie keineswegs alleine gelassen. Der hauseigene Sozialdienst koordiniert Anschlussheilbehandlungen in geeigneten Einrichtungen, kümmert sich um häusliche Pflege oder stellt den Kontakt zu Hospizeinrichtungen her, um einen würdevollen letzten Weg bei unheilbaren Erkrankungen zu bahnen. Der Kontakt zu Selbsthilfegruppen kann durch die Stomapflege hergestellt werden.
![]() Doppelstrang eines Gens Es gilt aber auch, an die Familie und Verwandte zu denken, da die Anlage zur Entstehung von Dickdarmkrebs in einigen Fällen vererbt werden. Treffen bestimmte Kriterien zu, kann eine genetische Beratung helfen, Angehörige vor dem Krebs zu bewahren. |

Stomatag erfolgreich








