logo_onkozert_schmal

Termine

Termine des Zentrums und zum Thema Darmkrebs.

13.02.2012 Beginn: 16:00 Uhr
Tumorkonferenz

20.02.2012 Beginn: 17:00 Uhr
Tumorkonferenz

27.02.2012 Beginn: 16:00 Uhr
Tumorkonferenz

05.03.2012 Beginn: 17:00 Uhr
Tumorkonferenz

Ihre Meinung / Kritik

Möchten Sie uns ihre Meinung oder kritische Anmerkung mitteilen? Füllen Sie das folgende Formular aus und lassen Sie es uns zukommen.

Vielen Dank

Lob und Tadel

Wissenschaftliche Aktivitäten PDF Drucken E-Mail

Um meinen kontinuierlichen Fortschritt in der Behandlung des Darmkrebs zu erhalten, sind Studien notwendig. Viele Fragen einer medizinischen Behandlung können nur im Rahmen von solchen Studien geklärt werden.

Diese Studien werden in der Regel auf nationaler oder internationaler Ebene durchgeführt und von einer Studienleitung koordiniert. Die Daten werden zentral gesammelt und ausgewertet. Kosten entstehen weder für Patienten noch für die Krankenkassen. Eine Studienteilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Darüber hinaus werden alle Patienten ausreichend über Studien aufgeklärt.

Alle Studien werden durch eine Ethikkommission anerkannt, dass heißt sie werden aus ethischer, rechtlicher und  sozialer Sicht geprüft und dienen dem Schutz des Patienten vor den Folgen der Forschung am Lebewesen.

Das Darmkrebszentrum bietet die Möglichkeit, in besonderen Situationen und Erkrankungen Patienten an bestimmten Studien teilnehmen zu lassen. Ob eine Studie in Frage kommt und sie aus Sicht des jeweiligen Therapeuten Sinn mach, muß individuell mit jedem Patienten besprochen werden.

Das Darmkrebszentrum bietet die Teilnahme an folgenden Studien:

Studie Patientengruppe Phase / Studiendesign
Sponsor /Leitung
Was wird untersucht?
Erbimox Palliative Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom, nur KRAS-Wildtyp Phase III, prospektiv, randomisiert, 2 parallele Gruppen iOMEDICO Remissionsraten FOLFOX +/- Cetuximab, und Stellenwert einer Erhaltungstherapie!
KRK207 inoperabel, metastasiertes kolorektales Karzinom, Stadium IV Phase III, offen, prospektiv randomisiert (Erhaltungstherapie) AIO Nach Induktionstherapie mit Bevacizumab Stellenwert der Erhaltungstherapie 1. 5FU/FS od. Capecitabin mit Bevacizumab vs. 2. Bevacicumab alleine vs. 3. Kontrollarm:
KKRK 504
metastasiertes kolorektales Krazinom, Progress nach Erst-Lnientherapie Randomisierte , multinationale, multizentrische Phase III-Studie F. Hoffmann-La Roche Rezidiv nach Fluoro- pyrimidin/Oxaliplatin + Bevacizumab bzw. Fluoropyrimidin/Irinotecan + Bevacizumab und und erneute Zweitlinientherapie mit Bevacizumab
FIRE-3 (ehemals KRK 0306) Patienten mit Erstlinientherapie des metastasierten Kolonkarzinoms multizentriasche , randomisierte Studie der Phase III Prof. Dr. V. Heinemann
Klinikum der Universität München-Großhadern
Medizinische Klinik III
Kombination einer Standardtherapie (Folfiri) mit monklonalen Antiköprern
Erlanger Rektumstudie Neoadjuvante und adjuvante Therapie des Rektumkrzinoms Prospektiv randomisierte, multizentrische Studie der Phase III: Prof. Dr. R. Sauer für die German Rectal Cancer Study Group Strahlenklinik, Universitätsklinikum Erlangen Präoperative Radiochemotherapie und adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil plus Oxaliplatin im Vergleich zu einer präoperativen Radiochemotherapie und adjuvanten Chemotherapie mit 5-Fluorouracil beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom im UICC-Stadium II und III
In Vorbereitung
Synchronous Studie Patienten mit metastasiertem Kolonkarzinom ohne kurative Intention Prospektiv, kontrollierte multizentrische  randomisierte Studie
Prof. Jürgen Weitz, Universität Heidelberg
Resektion versus Nichtresektion vor systemische Chemotherapie beim metastasierten Kolonkarzinom